Wer ist OX & RE?

OX & RE bin ich – Meik. Diese Webseite führe ich als Ein-Personen-Projekt, alle Artikel und Inhalte sind von mir. Mit OX & RE teile ich meine Interessen aus vielen spannenden Lebensbereichen und meine Erfahrung im Bereich Meditation.

Meik – der Mensch hinter OX & RE

Ich meditiere seit über einem Jahrzehnt regelmäßig. In den ersten Jahren hauptsächlich verschiedene Techniken des Vipassana, heute gerne als «Mindfulness» bezeichnet, ergänzt um Samadhi («Konzentration»). In den letzten Jahren verstärkt auch Metta und «Self Inquiry».

Ich bin beim Thema Meditation eher neurowissenschaftlich orientiert. Den Weg haben mir Sam Harris und Jon Kabat-Zinn geebnet, ebenso wie der Ansatz einer Achtsamkeit ohne klassische Meditation von Ellen Langer. Ich schätze die Anregungen und Weisheiten von so verschiedenen Menschen wie Joseph Goldstein, Alan Watts, Sharon Salzberg, John Vervaeke und Mooji.

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus und Gedöns

Über die Jahre ist mein Interesse an verwandten Themen gestiegen, wobei der Stoizismus der europäischen Antike den fernöstlichen Strömungen rundum Meditation am nächsten kommt. Neben Ryan Holiday als vielleicht führenden Kraft im «modernen Stoizismus» sind Autoren wie William B. Irvine, Donald Robertson und Jonas Salzgeber zu nennen – natürlich neben den Klassikern von Marc Aurel oder Seneca.

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus und Gedöns

Mit OX & RE möchte ich Menschen vor allem für diese beiden Themengebiete begeistern, die meinem Leben mehr Qualität und Tiefe verliehen haben. Ergänzende Themen wie Breathwork (von Patrick McKeown bis Wim Hof), ein Durchschauen der Selbst-Illusion oder Hypnose (z. B. Dr. David Spiegel) gehören ebenfalls hierzu.

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus und Gedöns

Ich betreibe OX & RE aus drei Gründen. Erstens möchte ich Menschen an Themen teilhaben lassen, die nach meiner festen Überzeugung jedes Leben bereichern können. Zweitens stellen die Artikel und Ideen dieser Webseite eine Art «Journaling» dar – eine stoische Praktik, die ich sonst gerne vernachlässige. Letztlich denke ich mich in Themen wie WordPress und Digital Marketing ein und nutze dieses Projekt als meine «Spielwiese».

Viel Spaß mit OX & RE wünscht Euch

Meik