Marc Aurel – der Superhero des Stoizismus

Wie ein Kaiser zeitgleich der mächtigste Mann der Welt und Philosoph sein kann, der den Stoizismus wie nur wenige Menschen prägte.

Stoiker Marc Aurel – vor knapp 2.000 Jahren Herrscher von Rom und der Welt
OX & RE – das Logo zum Meditieren lernen

Marc Aurel – muss man den kennen?

Die stoische Philosophie der Antike hat ein paar prägende Köpfe. Ob die griechische Stoa mit Zenon oder römische Vertreter wie Seneca – Stoiker stammten aus zahllosen Lebensbereichen. (Gähn, irgendwelche Namen und Begriffe, OX & RE hofft, Ihr schlaft noch nicht). Für viele moderne Stoiker ist Marc Aurel (auch Mark Aurel oder Marcus Aurelius) die herausragende Gestalt. Dies liegt mit Sicherheit am besonderen Leben Mark Aurels, sowie dem Buch «Selbstbetrachtungen», auch «Meditationen» genannt.

Es gibt keine «Bibel der Stoiker» – aber wenn doch, wären die «Selbstbetrachtungen» Marc Aurels wohl dieses Buch. Die Inhalte sind zeitlos und lassen sich hervorragend aufs Leben heute anwenden – was bei OX & RE in vielen zukünftigen Artikeln passieren wird. Doch vorher mit diesem Artikel von OX & RE ein bisschen mehr zu Leben und Wirken von Marc Aurel (Schnarch!) – dem Superhero des Stoizismus! (hm?)

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus & Marc Aurel

Wissenswertes zum Leben von Marc Aurel (Oh Gott!)

Aurel wurde im Jahr 121 geboren. Einer seiner Großväter war Konsul in Rom, zudem bestand eine familiäre Verwandtschaft zum römischen Kaiser Hadrian. Dann kommt der ganze, langweilige Teil, bei dem wir als Schüler schon immer eingeschlafen sind, wenn in Geschichte über Stoizismus gesprochen wurde. Deshalb hier die schnelle Abkürzung:

Hadrian erkennt das Potenzial von Marc Aurel und adoptiert ihn. Wir reden schließlich vom Alten Rom, wo der Sohn den Vater in seiner Position beerben darf. Aurel soll langsam für das Amt aufgebaut werden – doch Hadrian stirbt und Marcus Aurelius übernimmt das Ruder viel zu früh und ungeplant.

Marc Aurel ist 19 Jahre lang bis zu seinem Tod 180 Kaiser von Rom. Seine Amtszeit ist geprägt von Kriegen quer durch den Mittelmeerraum mit großer Armut als Folge sowie der Antoninischen Pest – eine Art «Corona der Antike» mit fünf Millionen Toten in wenigstens 15 Jahren. Es gibt ruhigere Zeiten für einen Politiker, damals wie heute.

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus & Marc Aurel

Marc Aurel – der 0 % Donald Trump

Was heute schnell vergessen wird: Rom war damals der Nabel der Welt. Und Mark Aurel damit für knapp 20 Jahre der mächtigste Mann der Welt. Also eine Art Wladimir Putin. Oder Donald Trump. Oder Cäsar und Nero, um in der damaligen Zeit zu bleiben. Und doch ist Marc Aurel nach allen Überlieferungen das exakte Gegenteil von Trump, Putin & Co.

Aurel hat die absolute Macht – und ist permanent im Gespräch mit sich, wie er mit dieser Verantwortung umgehen soll. Wie er den Menschen helfen kann, denen er als Kaiser vorgesetzt ist. Wie ein «gutes» und «richtiges» Handeln möglich wird. Schon als junger Mensch befasste sich Mark Aurel mit der Philosophie der Stoiker, die ihm durch seine lange Amtszeit half.

Als Kaiser traf Aurel viele Entscheidungen, die wir heute als «gut» oder «selbstlos» bezeichnen würden. Für viele gilt er als letzter großer Kaiser Roms. Doch OX & RE möchte Euch keine Geschichtsstunde aufzwingen. Hier gibt es genügend Informationen im Netz, um Details zum historischen Wirken Aurels zu entdecken. In der heutigen (und damaligen) Welt voller Machtpolitiker ist solch eine stoische Natur, die gut und gerecht handelt, kaum vorstellbar.

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus & Marc Aurel

Meditationen – wie Marc Aurel den Stoizismus prägt

Doch woher wissen wir eigentlich von Mark Aurels Streben nach dem Guten und Gerechten? Von seinen Selbstzweifeln und seinem Anspruch, den Menschen Roms gerecht zu werden? Das Tolle ist: Mark Aurel verrät es uns selbst. Mit einem Buch, das niemals hätte veröffentlicht werden sollen.

Mark Aurel führt Tagebuch. In seiner stoischen Natur schreibt er abends seine Gedanken, Sorgen und Sichtweisen auf. Und ermutigt sich mit der stoischen Philosophie. Er hat die Verantwortung, er muss vorangehen. Auch hat täglich Krieg und Tod und Armut vor seinen Augen und muss Entscheidungen treffen, für die einzig und alleine er verantwortlich ist.

Über die Jahre sammeln sich eine Reihe von «Selbstbetrachtungen» an, die nach dem Tod Marc Aurels gerettet werden konnten. Zu Lebzeiten dürfte sie niemand außer ihm gelesen haben. Heute sind die «Selbstbetrachtungen» ein Buch, das regelmäßig zu den wichtigsten Werken der Weltgeschichte gezählt wird. Ein Herzstück der stoischen Philosophie und für manche so etwas wie die «stoische Bibel».

OX & RE finden, dass das Aufregende an den «Selbstbetrachtungen» Inhalte sind, die uns Menschen aus dem 21. Jahrhundert nur zu vertraut sind. Wenn zu Beginn von Kapitel 5 der «Meditationen» Aurel mit sich ringt, sein Bett und dessen warme Decke zurückzulassen und seinen Aufgaben nachzugehen, wie es die Natur des Menschen und sein Amt von ihm verlangen – man kann sich kaum vorstellen, dass die Zeilen vom mächtigsten Mann der Welt stammen und zwei Jahrtausende alt sind.

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus & Marc Aurel

Zitate und Übersetzungen Aurels mit OX & RE

Über die Jahrhunderte wurden die «Selbstbetrachtungen» als Buch zahllose Male veröffentlicht und in diverse Sprachen übersetzt. Es lohnt sich, das Buch in verschiedenen Versionen zu lesen, damit Ihr möglichst viel Wissen und Nutzen herausziehen könnt. So mögen OX & RE die aktuelle, englische Übersetzung der «Meditations» von Gregory Hayes.

Für diese Webseite sind OX & RE so frei, eine eigene Übersetzung der Inhalte in einer modernen, deutschen Sprache anzubieten. Verschiedene Kapitel und Zitate Marc Aurels werden mit Sicherheit zukünftig eigene Artikel erhalten. Hier nur ein winziger Querschnitt von Aurels Natur und Philosophie in vier Zitaten:

Über die Hürden des Lebens:

Hürden des Lebens nimmt unser Geist auf und wandelt sie zu seinem eigenen Zweck um. Die Beeinträchtigung unseres Handelns bringt unser Handeln voran. Was uns im Weg steht, wird selbst zum Weg.

Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 5.20

Zum Tod:

Du könntest jetzt und hier aus dem Leben scheiden. Lass dies bestimmen, was du tust und sagst und denkst.

Marc Aurel, Selbstbetrachtungen 2.11

Über gutes Handeln:

Verschwende keine Zeit mit Diskussionen darüber, wie ein guter Mensch sein sollte. Sei einer!

Marc Aurel, Selbstbetrachtungen 10.16

Zur Gedankenwelt:

Du hast die Macht über deine Gedanken, nicht über äußere Ereignisse. Erkenne dies, und du wirst wahre Stärke finden.

Marc Aurel, Selbstbetrachtungen 6.3

Manche dieser Zitate und Inhalte wirken im 21. Jahrhundert eher wie Klischees, nicht wie eine vollwertige Philosophie. Doch genau dies zeigt Natur und Wissen der Stoiker. Manches ist als Wissen so vertraut und überliefert, dass die Lehren der Stoa längst in unserem Leben angekommen sind. Um gut und richtig zu handeln, müsst Ihr vielleicht nicht explizit Stoiker werden – Ihr seid es teilweise schon.

OX & RE – das Logo für Meditation, Stoizismus & Marc Aurel

Jeder Superhero hat eine dunkle Seite

Niemand ist der perfekte Übermensch – Marc Aurel ist es auch nicht. Er hat Kriege geführt, wie es von ihm als Kaiser Roms verlangt wurde. Und er dürfte nicht der beste Vater gewesen sein, sondern eher der Workaholic, der eher die Pflichten gegenüber allen Menschen als gegenüber der Familie sah. Sein Sohn Commodus – natürlich auch sein Amtsnachfolger – schlug schnell einen anderen Herrschaftsstil ein und gilt eher wieder als kaiserliches «Monster» à la Nero. Hierfür verweist OX & RE wieder einmal auf die Geschichtsbücher.

Nobody’s perfect – auch Mark Aurel nicht. Er wird in den stoischen Betrachtungen hier auf OX & RE immer wieder eine Rolle spielen, andere Stoiker kommen auch ausreichend zu Wort. Und ebnen vielleicht auch Euch den Weg zur Philosophie eines Kaisers, dessen Gedanken zu Güte und Vernunft nichts von ihrer Bedeutung verloren haben.

Kategorie:

Stichworte: